Fahrradradio – Die beste Unterhaltung im Wald und auf den Bergen
- Große Auswahl und Vielfalt
- Robust gebaut, Schmutz- und wasserfest
- Von Radioempfang bis Streaming
- Unterschiedliche Befestigungsmöglichkeiten
Fahrradradios Test & Vergleich 2024
- Fahrradradios sind nicht nur kleine UKW-Geräte, denn selbst aus einem einfachen Bluetooth-Lautsprecher kannst du ein Radio machen
- Zahlreiche Lautsprecher lassen sich problemlos am Fahrrad montieren, sodass du für jede Möglichkeit gewappnet bist
- Herkömmliche Fahrradradios sind sehr günstig, leicht zu bedienen und robust gebaut, damit ein plötzlicher Regenschauer sie nicht beschädigt
Olafus Fahrradlautsprecher – Bluetooth-Lautsprecher für dein Fahrrad
- Sehr günstiger und kompakter Lautsprecher für dein Fahrrad oder zum Wandern
- Robust und IPX7 zertifiziert, wasserdicht, schmutzresistent und stoßresistent, sogar zum Duschen geeignet
- Hervorragende Bewertungen auf Amazon, insgesamt 150 Bewertungen sorgen für 4,6 von 5 Sternen
- Moderne Technologien: Bluetooth 5.0 sorgt für eine weitreichende und sichere Verbindung
Fun Collection BR23 – das klassische Fahrradradio
- Klassisches Fahrradradio für einen fairen und überschaubaren Preis von rund 25 Euro
- Integrierte Antenne sorgt für kompakte Maße und eine starke Empfangsleistung
- Sender findest du schnell und einfach dank der automatischen Sendersuche
- Das Gehäuse ist spritzwasser- und schmutzresistent, sodass es auch mal regnen kann
- Ein Kabel für den externen Anschluss von Audioquellen sowie eine Tasche für den Transport befinden sich im Lieferumfang
VANZEV Bluetooth Speaker – robust, sicher und mit gutem Sound
- Robuster und vergleichsweise günstiger Bluetooth-Lautsprecher für den Outdoor-Einsatz
- Nicht nur zum Fahrradfahren, sondern auch für das Camping, Wandern oder für die Baustelle geeignet
- Konnektivität erfolgt über Bluetooth, einen 3,5mm-Klinke-Port oder den FM-Radioempfänger
- Befestigung überall möglich, wo du den Karabiner sicher einhaken kannst
FISCHER Smartphone-Halter – Halterung mit integrierten Lautsprechern
- Fortschrittliche Smartphone-Halterung, die alles mitbringt, was ein Trekking- und Langstrecken-Biker benötigt
- Lautsprecher integriert, die über verschiedene Kanäle angesprochen werden können: Bluetooth, USB, SD und AUX
- integrierte Freisprechfunktion zum Telefonieren, Powerbank mit 4400 mAh ebenfalls vorhanden
- geeignet für Smartphones mit einer Breite von 50 – 90 mm
Was ist ein Fahrradradio?
Sicherlich wirst du schon mitbekommen haben, dass sich der mobile Sound in den letzten Jahren sehr stark entwickelt hat. Während in den frühen 2000er Jahren alle Menschen noch mit schweren und batteriebetriebenen Radios oder Discmans unterwegs waren, ist es heute nicht mehr so mühselig, seine Lieblingsmusik auch unterwegs zu hören. Große und moderne Akkusysteme sowie das Musikstreaming machen es mittlerweile möglich. Auch auf dem Fahrrad hat sich daher einiges getan, sodass du auf deinen Fahrradtouren mittlerweile problemlos Musik hören kannst. Die ersten Fahrradradios waren einfache Geräte, die lediglich einen FM-Empfänger mit an Bord hatten. Mittlerweile erhältst du große Komplettpakete, die zusätzlich noch ein Bluetooth-Modul und zahlreiche Anschlüsse liefern. Das sorgt dafür, dass du nicht nur Radio, sondern auch noch alle deine Musik-Streaming-Dienste, wie Spotify oder Deezer, vom Smartphone nutzen kannst. Wichtig dabei ist nur, dass das Radio oder der Lautsprecher möglichst sicher zu Montieren ist. Schade wäre es, wenn du ihn auch anspruchsvollen Touren verlieren würdest. Außerdem sind Fahrrad-Speaker und Radios häufig sehr robust, sodass ein Regenschauer oder ein Sturz ihnen nicht viel anhaben kann. In diesem Artikel möchten wir dir einmal die unterschiedlichsten Modelle näher vorstellen und dir zeigen, worauf du achten musst.
Wie verwendet man es?
Die Verwendung eines Fahrradradios oder eines Fahrradlautsprechers ist denkbar einfach. Die meisten Geräte werden werkseitig mit einer Lenkerhalterung ausgestattet, sodass du die Lautsprecher und Radios problemlos am Lenker montieren kannst. Die Halterungen sind so konzipiert, dass sie an nahezu allen Lenkertypen einen sicheren Halt finden. Nach der Montage kannst du entweder über den internen Sendersuchlauf deine Lieblingsradiosender suchen und speichern oder du verbindest den Lautsprecher mit deinem Smartphone. Letzteres sorgt für ein größeres Entertainment, denn als Quelle dient fortan dein Smartphone mit all seinen Möglichkeiten. Daher kannst du unterwegs Videos über Netflix oder Youtube schauen oder Musik über Spotify & Co. abspielen. Natürlich war das zuvor auch mit deinem Smartphone möglich, doch sind die internen Lautsprecher häufig nicht laut genug, damit du es auf dem Fahrrad verstehst. Besonders für große Gruppen kann dies eine gute Möglichkeit sein, für alle Teilnehmer Musik abzuspielen.
Achte auf deine Mitmenschen!
Egal ob du gerne klassische Musik, HipHop oder Metal hörst, jeder Mensch hat einen anderen Musikgeschmack. Und jeder Mensch hat auch eine bestimmte Toleranzgrenze, wenn es um andere Musik geht. Daher solltest du in erster Linie immer auf deine Mitmenschen achten, denn laute Musik auf dem Fahrrad kann auch als Lärmbelästigung angesehen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir dir, dass du den Lautsprecher ausschließlich in dünn besiedelten Regionen nutzt, wo sich niemand davon belästigt fühlt. Zudem solltest du nicht immer mit maximaler Lautstärke durch die Gegend fahren. Im Härtefall kannst du an jedes Radio oder an dein Smartphone auch einen Kopfhörer anschließen.
Die wichtigsten Hersteller für Fahrradradios
Hersteller | Besonderheiten |
---|---|
Fun-Collection |
|
Creative |
|
Fischer |
|
Befestigungsmöglichkeiten von Fahrradradios
Sicherlich wirst du dich fragen, wie es möglich ist, ein Fahrradradio sich an deinem Bike zu befestigen. Vor allem bei schwierigen und holprigen Routen können sich einige Modelle lösen und während der Fahrt herunterfallen. Das kann sogar für dich zum Risiko werden, denn wenn du versuchst, das Radio oder den Lautsprecher im letzten Moment zu ergreifen, kannst du die Kontrolle über dein Fahrrad verlieren. Aus diesem Grund musst du darauf achten, dass dein Lautsprecher sicher am Fahrrad angebracht ist. Die einfachste Methode ist die Befestigung am Lenker, denn der überwiegende Teil aller Geräte liefern dir solch eine Halterung. Eine gute Alternative für größere Lautsprecher ist aber auch dein Getränkehalter, wenn du dort keine Flasche transportierst. Einige Bluetooth-Lautsprecher sind rund und dick, sodass die fest und sicher in jeder Getränkehalterung ihren Platz finden können. Einige Biker vertrauen hingegen auf einen Karabinerhaken, den sie am Radio und am Rucksack oder an der Fahrradtasche befestigen. Einige Radios bringen eine Lenkerhalterung sowie einen Karabiner für eine zusätzliche Sicherheit mit.
Auf diese Features musst du achten!
Fahrradradios und Bluetooth-Lautsprecher sind keine technischen Wunder, doch solltest du dennoch auf einige wichtige Aspekte achten.
Robustheit
Das Wichtigste bei jedem Fahrradradio und mobilen Lautsprecher ist die Robustheit. Achte darauf, dass dein Lautsprecher möglichst wasserdicht und nicht nur spritzwassergeschützt ist. Letzteres ist für einen leichten Regenschauer ok, doch bei starkem Platzregen wird dein Radio am Fahrrad nicht lange überleben. Aber auch ein robustes Gehäuse ist wichtig, damit das Radio vor Stürzen geschützt ist. Es kann einmal vorkommen, dass du stürzt und das Radio vom Lenker gerissen wird. Damit es keinen Schaden nimmt, sollte es demnach auch sturzsicher sein.
Zubehör
Sehr viel Zubehör benötigst du an deinem Fahrradradio nicht, denn die wichtigsten Eigenschaften sind bei jedem Modell fest integriert. Die meisten Modelle liefern dir werkseitig eine Halterung für dein Fahrrad und häufig noch eine Transporttasche mit. Interessant ist aber noch ein AUX-Kabel, denn damit kannst du einen MP3-Player oder dein Smartphone mit dem Radio verbinden.
Befestigungsmöglichkeit
Ein sicherer Halt am Lenker sorgt auf Dauer für deine Unterhaltung, denn nichts ist während der Fahrt nerviger, als wenn dein Zubehör vom Fahrrad fällt. Achte daher darauf, dass die Befestigungsmöglichkeiten hochwertig sind und möglichst sicher am Lenkrad halten. Bewertungen auf Amazon & Co. können dir hier ein erstes Indiz geben.
Technische Ausstattungsdetails von Fahrradradios
Damit du den Lautsprecher oder dein Fahrradradio möglichst flexibel nutzen kannst, solltest du zusätzlich noch auf einige technische Aspekte Obacht geben.
USB oder SD
Zahlreiche Lautsprecher und Radios liefern dir neben den herkömmlichen Anschlüssen auch noch einen USB-Port oder einen SD-Kartenschacht. Hierüber kannst du den Lautsprecher mit MP3-Dateien speisen und diese direkt vom Speichermedium wiedergeben. Liefert dein mobiler Lautsprecher noch eine interne Powerbank kannst du über den USB-Port auch dein Smartphone laden.
Bluetooth oder AUX
Auch wenn du mit deinem Fahrradradio sicherlich das klassische Radio-Signal empfangen möchtest, ist ein Bluetooth-Modul immer gut. Hiermit stellst du eine Verbindung zwischen dem Lautsprecher und deinem Smartphone her, sodass du deine Musik auch streamen kannst. Zusätzlich kannst du dein Fahrradradio damit auch als Sprachausgabe für deine Navigation nutzen. Alternativ verbindest du dein Endgerät über ein AUX-Kabel mit dem Radio.
Gibt es auch Alternativen zum Fahrradradio?
In erster Linie ist ein mobiler Lautsprecher die beste Alternative zu einem klassischen Fahrradradio. Bist du auf der Suche nach so einem Gerät, wirst du schnell feststellen, dass es kaum noch Radios für dein Fahrrad gibt. Bei nahezu allen Modellen handelt es sich um Bluetooth-Lautsprecher, die alles können. Du musst lediglich dein Smartphone mit dem Lautsprecher nutzen und kannst diesen dann als Sprachausgabe für alle deine Dienste nutzen. Ein passender Bluetooth-Lautsprecher mit Lenker-Halterung ist daher die beste Wahl für dich.
Kopfhörer
Viele Menschen nutzen auf dem Fahrrad auch Kopfhörer, da diese kaum zusätzliches Gewicht mitbringen. Auch hiermit kannst du Musik hören, deine Navi-Ansagen übertragen oder Videos auf der Fahrt schauen. Zudem belästigst du mit Kopfhörern deine Mitmenschen nicht. Allerdings solltest du darauf achten, dass die Kopfhörer nicht zu stark gedämmt sind, damit du noch alles vom Straßenverkehr mitbekommst.
FAQ – häufig gestellte Fragen
Frage | Antwort |
---|---|
Was kostet ein gutes Fahrradradio? | Gute Fahrradradios oder Bluetooth-Lautsprecher für dein Fahrrad sind nicht teuer. Ein gutes Modell ist bereits ab 20 Euro erhältlich. Natürlich hast du auch die Möglichkeit, ein stärkeres Modell für mehr als 100 oder 200 Euro auszuwählen. |
Wo kann ich Fahrradradios kaufen? | Fahrradradios kannst du problemlos auf Amazon & Co. kaufen, denn sie weisen alle ähnliche Ausstattungsdetails auf. Für den Kauf eines mobilen Lautsprechers für dein Bike musst du nicht unbedingt in einen Laden gehen. |